P R O J E C T S

New start for musical Schwarzbueb planned!

In September 2007 the musical "Schwarzbueb" was to be performed. This date could not be kept however due to missing sponsor funds, although in preliminary discussions with important backers the financing of the musical seemed secured! 

The première has therefore been postponed! 

 

In the past years, the Kreisschule Gilgenberg has realized several 

Theatre projects, such as the musical "Black or White", which was well received far and wide. The idea to plan a bigger musical came from different sides. Students, parents, but also people from the field of culture asked whether it would not be possible to realize a play for which interested actors, singers and dancers from all over the Schwarzbubenland could be engaged. 

 

A libretto from the networking of the legends and legends of the Schwarzbuben-Land was born soon and will hopefully arouse the interest of all real and fake Schwarzbuben and Schwarzbuben girls. 

 

  Brief Description History

 

The musical Schwarzbueb tells the four legends of the name "Schwarzbubenland": smugglers with black faces, forbidden distillery, black cherries of the Roman general, protests against the lords of the castle. These legends are merged to a story, framed by the love story of the Schwarzbueben and the Schwarzbueben girl.

 

The musical takes place in the past centuries as well as in today's time. Past and present meet diagonally. Individual events from the history of the Schwarzbubenland and its population are interwoven as pictures and bridges to the framework history.

 

At the centre of the musical is the legend of smuggling. The love story of the Schwarzbueben and the Schwarzbueben girl is the red thread of history. The Schwarzbueb, a smuggler dreams of a Schwarzbueb girl. In the dream he hears her wonderful voice.

 

The Schwarzbuebmädchen is a singer at the open air of Nunningen in the present time. She loses her mobile phone on the same way the smugglers go at night. When the Schwarzbueb finds it, he doesn't know what to do with it for the time being, but it almost betrays the smugglers in their actions. Suddenly he hears the voice of his girl from his mobile phone. Both are desperate to meet - but how is that possible?  The question remains how time can be overcome ...

 MUSIC - EXAMPLES

The music examples are currently only available in instrumental form. However, the vocal text can be followed by means of the simple lead sheets. 

Opening 1. scene

It's dark night. A mighty thunderstorm comes up and triggers the music at the same time by a flash of lightning. Witches and smugglers come out of their hiding places and are surrounded by dancing elves.

Opening - George Fleury
00:00 / 00:00

Smuggler song 1. scene

Smuggler and bailiff on confrontation ...  Rebellious and provocative, the smugglers and their leader serenade the Vogt: "Watch out, watch out! Don't get caught ..."

Vorsicht, Vorsicht! - A. Schwarz / G. Fleury
00:00 / 00:00

Love song 4. scene

Schwarzbueb and his Schwarzbueb girl sing their love song "Thank You For You" in a duet.

Thank You For You - A. Schwarz / G. Fleury
00:00 / 00:00

P R O J E K T E

Neuer Start für Musical Schwarzbueb in Planung!

Im September  2007 sollte das Musical „Schwarzbueb“ zur Aufführung gelangen. Dieser Termin konnte jedoch aufgrund fehlender Sponsorengelder nicht eingehalten werden, obwohl in Vorgesprächen mit wichtigen Geldgebern die Finanzierung des Musicalsgesichert schien! 

Die Première wurde deshalb verschoben! 

 siehe BAZ-Artikel Sa 06.01.07 

 

In den vergangenen Jahren realisierte die Kreisschule Gilgenberg mehrere 

Theaterprojekte, so auch das Musical „Black or White“, welches weit herum ein grosses Echo fand. Die Idee, ein grösseres Musical zu planen, kam von verschiedenen Seiten. Schülerinnen und Schüler, Eltern, aber auch  Personen aus dem Bereich Kultur haben gefragt, ob es nicht möglich wäre, ein Stück zu realisieren, für das interessierte SchauspielInnen,SängerInnen und Tänzerinnen aus dem ganzen Schwarzbubenland engagiert werden könnten. 

 

Ein Libretto aus der Vernetzung der Sagen und Legenden des Schwarzbuben-Landes war bald geboren und wird hoffentlich das Interesse aller echten und unechten Schwarzbuben und Schwarzbubenmädchen wecken. 

 

  Kurzbeschrieb Geschichte 

 

Das Musical Schwarzbueb erzählt die vier Legenden des Namens „Schwarzbubenland“: Von Schmugglern mit schwarzen Gesichtern, von verbotener Schnapsbrennerei,  von schwarzen Kirschen des römischen Feldherrn, Proteste gegen die Burgherren. Diese Legenden werden zu einer Geschichte verschmolzen, umrahmt von der Liebesgeschichte des Schwarzbueben und des Schwarzbuebenmädchens.

 

Das Musical spielt in den vergangenen Jahrhunderten wie auch  in der heutigen Zeit. Vergangenheit und Gegenwart treffen schräg aufeinander. Einzelereignisse aus der Geschichte des Schwarzbubenlandes und seiner Bevölkerung werden als Bilder und Brücken zur Rahmengeschichte eingeflochten.

 

Im Zentrumd es Musical steht die Sage um den Schmuggel. Die 

Liebesgeschichte des Schwarzbueben und des Schwarzbuebenmädchens sind der Rote Faden der Geschichte. Der Schwarzbueb, ein Schmuggler träumt von einem Schwarzbuebmädchen. Im Traum hört er ihre  wunderbare Stimme. Das 

Schwarzbuebmädchen ist Sängerin am Open-Air von Nunningen in der Jetzt-Zeit. Sie verliert ihr Handy auf dem Weg, den auch die Schmuggler nachts  gehen. Als es der Schwarzbueb findet, weiss er damit vorerst nichts anzufangen, doch es verrät beinahe die Schmuggler bei ihrem Tun. Plötzlich vernimmt er aus dem Handy die Stimme seines Mädchens. Beide wollen sich unbedingt treffen - doch wie soll das gehen?  Es bleibt die Frage, wie die Zeit überwunden werden kann ...

 MUSIK - BEISPIELE

Die Musikbeispiele stehen zurzeit nur in instrumentaler Form zur Verfügung. Der Gesangstext kann jedoch anhand der einfachen Notenauszüge (Lead sheets) mitverfolgt werden. 

Opening 1. Szene

Es ist finstere Nacht. Ein mächtiges Gewitter zieht auf und löst durch einen Blitz gleichzeitig die Musik aus. Hexen und Schmuggler kommen aus ihren Verstecken und werden von tanzenden Elfen umringt.

Opening - George Fleury
00:00 / 00:00

Schmugglerlied 1. Szene

Schmuggler und Landvogt auf Konfrontation ...  rebellisch und provozierend trägt die Schmugglerbande mit ihrem Anführer dem Vogt ein "Ständchen" vor: "Vorsicht, Vorsicht! Lass dich nicht erwischen ..."

Vorsicht, Vorsicht! - A. Schwarz / G. Fleury
00:00 / 00:00

Liebeslied 4. Szene

Der Schwarzbueb und sein Schwarzbuebmädchen singen im Duett ihr Liebeslied "Thank You For You".

Thank You For You - A. Schwarz / G. Fleury
00:00 / 00:00